Winterkartentraining

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Sa, 02.01.2021 /

Veranstaltungshinweise

Karte: Usserwald
Trainingsform: 50 Posten OL

Kartenfile

Zum Start unseres 50 jährigen Clubjubiläum, findet dieses Training in einer speziellen Ausführung statt. 50 Posten verteilt auf 8.7 km gilt es abzulaufen. Markiert sind die Posten nicht. Stattdessen möchten wir eine App nutzen die während dem Training anzeigt, wenn man einen Posten erreicht hat. Wie das funktioniert wird anschliessend erklärt. Für das Einrichten der App benötigt ihr ca. 5 Minuten.

  1. Ladet die App MapRunF im Apple Store oder Google Play Store herunter.
  2. Öffnet die App und gebt in der Rubrik „Name“ eure Daten ein.
  3. Öffnet das Menü unten rechts und wählt „Check Sites„.
  4. Gebt im Fenster das sich öffnet folgenden Code ein: 679461
  5. Nun lädt es das Kartenfile herunter und ihr gelangt wieder auf den Home-Bildschirm. Das kann etwas dauern.
  6. Unter dem Button „Select Event“ sollte nun klein „50 Posten OL“ stehen.
  7. Um das Training zu starten müsst ihr auf den Button „Go to Start“ drücken.
  8. Sobald ihr in der Nähe des Start seid, wird dieser quittiert und wechselt seine Farbe von rot auf grün.
  9. Sobald ihr das Ziel erreicht habt, wird die Zeit angehalten und das Training beendet.
  10. Nun habt ihr die Möglichkeit oben rechts im Menü eure Zeiten hochzuladen (Upload (Manual)), um euch mit den anderen Teilnehmern zu vergleichen.

 
Für Garmin Uhr Nutzer gibt es die Möglichkeit, die Posten auf die Uhr zu laden. So muss das Handy nicht mit in den Wald genommen werden. Für das Einrichten der Uhr benötigt ihr zusätzlich nochmals ca. 10 Minuten.

  1. Befolgt Punkte 1-2 von oben.
  2. Geht über euer Garmin Connect App in den Garmin Connect IQ Store.
  3. Sucht dort nach der App „MapRunG“ und installiert diese.
  4. Geht zurück in die Übersicht und wählt den Button „Garmin-Geräte“.
  5. Wählt dort eure Uhr aus und geht in die Rubrik „Aktivitäten, Apps und mehr“.
  6. Dort könnt ihr die soeben heruntergeladene App zu euren Favoriten hinzufügen.
  7. Synchronisiert nun eure Uhr mit der Garmin Connect App.
  8. Die App sollte euch auf eurer Uhr nun angezeigt werden, wenn ihr ein Training starten wollt. Öffnet diese App.
  9. Nun sollte euch ein Code angezeigt werden, welchen ihr für die Verbindung der MapRunF App mit eurer Uhr benötigt.
  10. Öffnet nun wieder die MapRunF App und geht in die „Options and Settings“.
  11. Stellt dort den Schieber bei „GPS Watch Mode“ nach rechts.
  12. Dann könnt ihr dort euren Code eingeben und euch anschliessend über das Garmin Login anmelden.
  13. Wenn alles geklappt hat sollte nun an der Stelle wo vorhin „Go to Start“ gestanden hat, „Send Event to my Garmin Watch“ stehen.
  14. Befolgt Punkte 3-6 von oben.
  15. Drückt nun die Taste „Send Event to my Garmin Watch“.
  16. Anschliessend könnt auf eurer Uhr beim Trainingsstart wieder die App auswählen wo euch nun das Training angezeigt werden sollte. Wählt nun dieses aus. Die Zeit beginnt zu laufen, sobald ihr den Startpunkt passiert habt.
  17. Eure Resultate könnt ihr hochladen, indem ihr eure Uhr nach dem Training mit Garmin Connect verbindet und anschliessend Punkt 10 von oben befolgt.

Infos zur Verwendung findet ihr auch hier, zusammengefasst in einem Video.

Für Fragen zu App könnt ihr euch gerne jederzeit bei Nico Brechbühl melden. Wer das Training nicht mit der App laufen möchte oder kein Handy zur Verfügung hat, kann das Training selbstverständlich auch einfach so laufen, dann halt einfach ohne Posten. Das 3. Winterkartentraining wird dann wieder wie gehabt mit Bändel stattfinden.

Das Training ist sicher bis zum Beginn der Setzzeit (1. Mai) verfügbar und kann bis dahin zu jedem beliebigen Zeitpunkt gelaufen werden.