Organisation Hallentraining Winter 2017/18

 

Nach den Herbstferien trainieren wir wieder jeden Dienstag in Stäfa, in der Turnhalle Tränkebach. Besammlung ist jeweils ab 18.15 Uhr – das Training startet pünktlich um 18.30 Uhr!

Aufgrund der immensen Teilnehmerzahlen hat das Leiterteam letztes Jahr ein neues Konzept beschlossen. Das gemeinsame Einlaufen in der Halle gibt es nicht mehr – dafür können die Jungen (alle bis ca. 13 Jahre) bzw. die Älteren (alle ab ca. 14 Jahre, inkl. alle Erwachsenen) jeweils alle zwei Wochen während 90 Minuten über die Turnhalle verfügen – wobei bei den Älteren nochmals in zwei Hälften geteilt wird... Alles etwas kompliziert? Hier eine detaillierte Erklärung:

 

Di 24.10.2017 und danach alle 14 Tage:

Die Grossen gehen nach draussen und die Jüngeren haben die Halle 90 Minuten zur Verfügung. Damit die Anzahl der Trainierenden nicht zu gross ist und das Niveau nicht zu unterschiedlich, machen wir folgende Gruppen:

  • Gruppen 1 und 2 gemeinsam (+/- D/H10-14), Leitung Claudia, Elena, Adrian: 90 Minuten Hallentraining mit Kraft, Koordination, Geschicklichkeit, Spiel und Spass
  • Gruppe 3 (+/- D/H14-16), Leitung Cristina, Susanna: Jogging/Laufformen (Stafetten, Americaine, …) mit dem Fokus „Ausdauer", Kraft, Stretching, total 90 Minuten
  • Gruppe 4 (ca. D/H16-20), Leitung Simon, Urs: Jogging (60-70’) mit dem Fokus „Grundlagen-Ausdauer", Kraft, Stretching, total 90 Minuten
  • Erwachsene: schliessen sich der Gruppe 4 beim Jogging an oder gehen autonom auf ein dem Niveau angepasstes Ründeli, anschliessend Stretching und ein paar Kraftübungen im Foyer.

Di 31.10.2017 und danach alle 14 Tage:

Die Jüngeren gehen nach draussen und die Grossen haben die Halle 90 Minuten zur Verfügung. Damit die Anzahl der Trainierenden nicht zu gross ist und das Niveau nicht zu unterschiedlich, machen wir total vier Gruppen:

  • Gruppe 1 (+/- D/H10-12), Leitung Claudia, Adrian, Kathrin: 90 Minuten Spiel- und Laufformen, Kraft, Stretching – und wenn es mal ganz strub Wetter ist, eine Sequenz OL-Theorie an der Wärme bzw. am Trockenen…
  • Gruppe 2 (+/- D/H12-14), Leitung Elena, Susanne, Regula: 90 Minuten Spiel- und Laufformen, Jogging mit dem Fokus „Ausdauer", Kraft, Stretching
  • Gruppe 3 (+/- D/H14-16 und ältere Senior/innen), Leitung Cristina: zuerst Einwärmen und Aufstellen, dann Kraft-Circuit (total 45’), dann um 19.15 Uhr Umziehen und ca. 35 Minuten Jogging.
  • Gruppe 4 (ca. D/H16-20 und jüngere Erwachsene), Leitung Simon: zuerst Jogging ca. 35. Minuten, dann Umziehen und ab 19.15 Uhr Kraft-Circuit und Aufräumen, evtl. noch kurzes Spiel (total 45’)